Digitalisierung und Medienkompetenz

Zur Mobilität gehört für uns auch die digitale Infrastruktur.

Schnelles Internet ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Ansiedlung mittelständischer Unternehmen im ländlichen Raum.

Die Arbeitsplätze zu den Menschen zu bringen und das Pendeln in die Städte so weit wie möglich einzudämmen ist ein Anliegen, das den Menschen ebenso nützt wie der Umwelt und ist damit nachhaltig. Jeder nicht gefahrene Kilometer ist ein Gewinn.

Daher unterstützen wir den zügigen Ausbau des Breitbandnetzes.

Weiterhin setzen wir uns dafür ein, dass auf kommunaler Ebene die Medienkompetenz finanziell besser gefördert wird. Dazu möchten wir Angebote in der Erziehung Heranwachsender aber auch Möglichkeiten zur Kompetenzerweiterung für Erwachsene unterstützen und fördern. Dabei verstehen wir unter Medienkompetenz nicht nur die Handhabungsfertigkeit, sondern auch die Fähigkeit der Einzelnen die breite Palette der zur Verfügung stehenden Medien den eigenen Fähigkeiten, Möglichkeiten und Zwecken gemäß sinnvoll nutzen und die Vor- und Nachtteile der jeweiligen Geräte und Angebote kritisch beurteilen zu können.

Die Bürger sollen befähigt werden, beurteilen zu können, was Begriffe wie Breitbandausbau und Digitalisierung der Gesellschaft letztlich in der Praxis für sie bedeuten um bei entsprechenden Entscheidungen auch mitreden zu können. Das fängt in der Schule an und reicht über die Berufswelt in alle Teile der Gesellschaft. Die Potentiale, die Smartphones, Computer und nicht zuletzt das Internet bieten, sind vielfältig aber den wenigsten „Nutzern“ ausreichend bekannt. Eine gewisse Medienkompetenz der Menschen ist aus unserer Sicht auch erst die Voraussetzung für die effiziente Umsetzung nachhaltiger Handlungsstrategien.

Hier sollte vor Ort, auf Kreisebene, verstärkt daran gearbeitet werden, dass Angebote zur Medienkompetenz zur Verfügung stehen und ausgebaut werden.