Dr. Andreas Höpken – Wahlkreis 4

Dr. Andreas Höpken

Die stets engagierten Mitglieder der WGK haben mich zum Spitzenkandidaten der Wählergemeinschaft Kreis Rendsburg-Eckernförde (WGK) gewählt, daher trete ich gern zur Kreiswahl am 14. Mai 2023 für den Wahlkreis 4 im Kreis Rendsburg-Eckernförde an. Zu diesem Wahlkreis gehören neben Nortorf auch die Gemeinden Emkendorf, Groß Vollstedt, Bokel, Ellerdorf, Brammer, Oldenhütten und Bargstedt. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir dort Ihr Vertrauen und Ihre Stimme geben würden. 

Auf dem Land aufgewachsen, ist mir die Natur, deren Schutz und Erhalt immer wichtig und nah. Ich war und bin beruflich sehr viel in Städten unterwegs. So freut es mich immer wieder, wenn ich nach Hause nach Schleswig-Holstein komme. Die unterschiedlichen (Kultur)-landschaften, Marsch, Moor, Geest, die Küsten und die typischen Knicks – das gehört hier her und prägt mein Bild von diesem Land und seiner Natur. Dazu gehören ganz besonders die Menschen, die diesem Land seinen Charakter geben. 

Ich bin langjährig selbständig und berate bundesweit Unternehmen im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit. Daneben bin ich noch Lehrbeauftragter für Datenschutzmanagement und IT-Sicherheitsmanagement an zwei Hochschulen. Publiziert habe ich zudem u.a. zu den Themen Datenschutz und Künstliche Intelligenz (KI). Zusammen mit meiner Frau lebe ich in Bokelholm, einem Ortsteil von Emkendorf. Im Kreistag war ich seit 2018 zunächst bürgerliches Mitglied in einigen Ausschüssen. Mitte 2021 wurde ich dann Abgeordneter und zum Fraktionsvorsitzenden der WGK gewählt.

Für mich ist es wichtig, dass die WGK sich weiter für die Interessen der Bürger, Wählergemeinschaften und Bürgerinitiativen im Kreis einsetzen kann. Wir haben uns in den letzten Jahren intensiv für deren Belange eingesetzt. Nur ein paar Beispiele:  Neuausschreibung von Buslinien. Drohende Enteignung von Bürgern. Das Thema Blackout. Tierschutz/Tiertransporte. Sichere Schulwege. Projekte für ältere Mitmenschen und Pflegebedürftige. Jugendprojekte. Bessere Ausstattung der Feuerwehr, Aufstellung der Energieversorgung (menschengerecht) im Kreis, Situation der sozialen und medizinischen Einrichtungen, Stärkung des Ehrenamtes…  
Dabei ist es mein Hauptanliegen, dem Bürgerwillen auf Kreisebene Gehör zu verschaffen.

Hier können Sie mich wählen:Nortorf, Bargstedt, Oldenhütten, Ellerdorf, Brammer, Groß Vollstedt, Bokel, Emkendorf